Wir sind die Klasse 2b

Karneval

An Karneval hatten wir Kostüme an. Wir waren Hase, Schmetterling und Prinzessin. Alle hatten Süßigkeiten mitgenommen. Wir haben in der Klasse getanzt und Musik gemacht.

Lelia, Marey und Anna

Die Ostersuche

Wir haben Osterkörbchen gebastelt. Wir haben die Körbchen im Wald gesucht und sie gefunden. Und in der 5-Minuten-Pause haben wir Schokolade gegessen. Und nach der Schule durften wir die Körbchen mit nach Hause nehmen.

Erik und Aliyah

 

Computer

Manchmal gehen wir mit Rainer in den Computerraum. Der Computerraum ist im Schulgebäude. Und dann rechnen wir mit den Rechenhäusern. Wenn wir fertig sind, dürfen wir Puschi spielen. Und das macht uns Spaß.

An dem Computer in der Klasse 1b können wir auch ein Buch lesen und Antolin machen. Da stellt dir der Computer Fragen zu dem Buch. Das macht uns auch Spaß.

Aliyah, Erik und Hannah

 

Ausflug in den Zoo

Wir sind mit der ganzen Klasse in den Zoo gefahren. Dort haben wir viele Tiere gesehen. Wir haben die Loris gefüttert und die Robbenshow haben wir auch gesehen. Ein kleines Andenken durften wir uns auch kaufen. Lion und Lorenz haben sich einen Hai gekauft. Und wir waren auf dem Spielplatz. Der Ausflug war richtig cool!

Mats, Lion und Lorenz

 

 

Spiele vom Förderverein

Die Klasse 1b hat vom Förderverein Spiele bekommen. Wir haben schon viel damit gespielt. Am besten finden wir Mister Pups, weil er immer so pupst. Lego gefällt uns auch sehr gut, weil man damit so tolle Sachen bauen kann.

Jonas und Henning

 

 

Lesemütter

Mit den Lesemüttern lernt man lesen und das ist toll. Jeden Donnerstag in der ersten Stunde kommen Nadja, Eva und Claudia. Wir gehen in die Wolfshöhle, den Fuchsbau und die Bärenhöhle und lesen in Gruppen Bücher, zum Beispiel Stoppel.

 

Jonah und Darius

 

Klassenfest auf dem Hof Billermann

Wir waren erst mit Vätern bei der Feuerwehr und ein Mann hat sich verkleidet. Wir waren im Feuerwehrauto und dann sind wir zur Kirche und zum Hof gelaufen. Da haben wir gespielt und gegrillt. Und wir haben Nägel in ein Brett geschlagen. Wir hatten auch Ferkel und Hühner auf dem Arm. Das war super.

Lydia, Chaaben und Kayra

 

Radfahrtraining

Wir haben auf dem Schulhof ein Radfahrtraining gemacht. Wir sind Slalom gefahren und haben ein Schneckenrennen gemacht und sind mit einer Hand gefahren. Wir haben auch geübt zu bremsen und haben ein Handzeichen gemacht. Wir mussten auch nach hinten gucken und die Farbe erkennen und wir sind eine Acht gefahren. Und die Eltern haben die Stationen gemacht.

Nico, Lars und Jonas

 

Ausflug nach Tecklenburg

Wir haben mit der ganzen Schule einen Ausflug nach Tecklenburg gemacht. Da haben wir das Dschungelbuch geguckt. Das hat uns Spaß gemacht. Danach hat uns Frau Wittenborg ein Eis gekauft und dann sind wir auf die Wiese gegangen und haben gespielt. Und wir sind mit dem Doppeldeckerbus wieder zurückgefahren.

Maja, Rosalie und Laura

 

So lernen wir

In der Mathestunde spielen wir manchmal Spiele. Am Anfang einer Deutschstunde schreiben wir den Satz des Tages. Wir bekommen fast jeden Tag Hausaufgaben auf. Jeden Montag und Mittwoch haben wir Mathe als Hausaufgabe und jeden Dienstag und Donnerstag haben wir Deutsch als Hausaufgabe. Wir haben schon viel gelernt.

Oscar, Adrian und Henning

1/4

1/4

1/6

1/4

1/3

1/1

1/4

Plätzchen backen

Wir backen an jedem Nikolaustag Plätzchen. Wir werden in zwei Gruppen eingeteilt und es kommen Eltern um zu helfen. Wenn die eine Gruppe backt, bastelt die andere Gruppe. Wir backen auch manchmal Stutenkerle und die Kinder bringen die Sachen zum Backen mit.

 

Aliyah, Kayra und Laura

Die Weihnachtszeit in unserer Klasse

Wir haben die Klasse geschmückt und jeden Morgen zünden wir die Kerzen vom Adventskranz an und hören eine Weihnachtsgeschichte. Und dann packt immer ein Kind ein Geschenk aus.

 

Erik und Jonas

Wir pflanzen Blumenzwiebeln

Wir haben vor unserer Klasse und vor dem Schulgebäude Löcher gegraben. Dort haben wir Blumenzwiebeln eingesetzt. Das waren alles Frühblüher, zum Beispiel Tulpen.

 

Lars und Lelia

Die Weihnachtsfeier der Klasse 2b

Die Eltern sind gekommen und wir haben viele Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen und mit Frau Bensch einen Tanz aufgeführt. Es wurde auch Flöte gespielt. Danach haben wir Plätzchen gegessen und in der Nachbarklasse 2a gespielt. Manche Kinder haben auch draußen gespielt.

 

Hannah und Lätizia

Ausflug mit den Paten

Wir haben uns auf dem Schulhof getroffen und haben uns mit unseren Paten aufgestellt. Dann sind wir zum Spielplatz „Am Kämpken“ gegangen und haben gespielt. Das hat Spaß gemacht. Nach zwei Stunden sind wir wieder zurück zur Schule in unsere Klassen gegangen.

 

Darius und Oscar

Ludgerusschule Albachten

Hohe Geist 8

48163 Münster

Telefon: 02536-341099

Fax: 02536-341261

ludgerus@stadt-muenster.de

Schulleitung: Frau Simon

Konrektorin: Frau Sawukaytis

OGS-Koordinatorin: Frau Kröger