Rückblick Schuljahr 2018/2019

Am Mittwoch, 12.7.2019 verabschiedeten sich die Viertklässler von ihren Mitschülern und Lehrern mit einem bunten Programm.

Die Klassen 4a, 4b und 4c zeigten Akrobatik, Tänze und einen Rap.

Verabschiedung der 4. Klassen

20190712_090413.jpg

Am Mittwoch, 10.7.2019 fand im HdB die offizielle Feier zur Entlassung aus dem aktiven Schuldienst von Frau Strüwe-Beumer statt.

Abschied von Frau Strüwe-Beumer

20190711_123042.jpg

Frau Strüwe-Baumer geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand.

Abschied von Frau Strüwe-Beumer

Ludgerusschule-Albachten-Abschied-nach-2

Am Mittwoch, den 3.7., verbrachten 24 Schüler*innen der Klasse 2c einen Vormittag im Q.UNI CAMP.

Zuerst absolvierten alle eine Raumfahrtausbildung und lernten dabei alles, was für Astronautinnen und Astronauten auf der ISS wichtig ist. Danach konnten die Kinder entscheiden, ob sie die weitere Zeit im Camp in der „Phänomenalen Welt“ (Seifenblasenfarben, Spiegelzeichner, Magnetpendel u.v.m.), auf der „Mitmachbaustelle“ oder im „Botanischen Garten“ (u.a. Staude des Jahres, Bauerngarten, Mammutblatt) verbringen wollten. Leider verging der Vormittag viel zu schnell. Zum Glück ist das Q.UNI CAMP noch bis zum 04.08.2019 geöffnet und kann mit den Eltern ein weiteres Mal besucht werden.

Weitere Infos gibt es hier::

Ein Vormittag im Q.Uni-Camp

quni.jpeg

Am Montag, 1.7. und Dienstag, 2.7. führten die Kinder der 4c ihr Theaterstück "Die wilden Acht" auf. Der Saal des HdB war voll besetzt mit vielen interessierten Klassen und sogar viele Vorschulkinder der Kindergärten waren gekommen.

Die Wilden Acht

die wilden acht.jpeg

Die Schwimmvereinigung Münster 1891 (SV ´91) bietet in den Sommerferien (vom 15.07. bis 26.07.; jeden Werktag von 10 – 11 Uhr, Freibad Sudmühle) einen Schwimmkurs für Nichtschwimmer/-innen der 3. bis 6. Klassen im Rahmen des Projektes „NRW kann Schwimmen!“ an. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich bei der Klassenleitung Ihres Kindes, wenn Sie Interesse an dem Schwimmkurs haben.

Bitte melden

Schwimmkurs in den Ferien

Spaß im Pool

Am 26.6. besuchte die ganze Schule die Freilichtbühne in Tecklenburg und schaute das Stück "Das Dschungelbuch".

Schulfahrt nach Tecklenburg

Tecklenburg.jpg

Auch im kommenden Schuljahr würden wir gerne für alle Kinder, deren Eltern einen Bedarf zur Frühbetreuung benötigen einen Platz anbieten. Hinzu kommt der gestiegene Bedarf hinsichtlich des veränderten Schulbeginns um 8.00 Uhr.

Die Zeiten der Frühbetreuung wurden von der Stadt Münster für das Schuljahr 2019/2020 auf 7.15 bis 7.45 Uhr festgelegt (um 7.45 Uhr beginnt die Frühaufsicht auf dem Schulhof).

Aktuell übersteigt die Nachfrage unsere Möglichkeiten. Die Gruppe wird weiterhin von Frau Holling geleitet, die allerdings alleine nur eine Maximalanzahl von 15 Kindern betreuen kann.

Bitte melden Sie sich bis Montag, 1.7.2019, wenn Sie die Möglichkeit haben unsere Frühbetreuung täglich von 7.15-7.45 Uhr zu unterstützen!

Frühbetreuung

Kinder in der Vorschule

Unsere Mannschaft hatte es beim diesjährigen Sparkassen-Cup bis in die Endrunde geschafft. Am 6.6.2019 trafen die besten Münsteraner Fußballmannschaften der Grundschulen aufeinander.

Im Finale der männlichen Dritt- und Viertklässler mussten wir uns dem Titelverteidiger Nikolaischule knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Sparkassen-Cup

MX-M364N_20190628_133419_001_bearbeitet.

Am 29.5. fand die Inline-Skating-AG in Kooperation mit derInline-Skating-Schule Münsterland und zum Teil finanziert vom Fördervereinstatt.20 Kinder, vom Anfänger bis zum Halbprofihaben trotz der Hitze super mitgemacht und viel gelernt. Georg Hüging hat noch mal einige Infos zur sicheren Ausrüstung, sie besteht aus 7 Teilen, gegeben und die richtige Helmeinstellung überprüft. Nach ersten Fahr- und vorsichtigen Bremsversuchen wurde das aktive Bremsen geübt. Dazu fällt man auf Knie-, Ellbogen- und Handschoner. Dann erklärt Georg noch mal wichtige Verkehrsregeln. So gilt ein Inline-Skater als Fußgänger und darf nicht auf dem Radweg fahren, sondern nur auf dem Gehweg. Um sicher Borsteine und Treppen zu meistern ging es für alle einmal die Schultreppe hoch und runter. Zum Abschluss des Kurses drehte die Gruppe noch eine Runde um die Schule. Alle 20 Kinder haben den Inliner-Führerschein mit Bravour gemeistert und können stolz auf ihre Leistung sein.

Inline-Skating AG

Inline-Skates

In den Sommerferien bekommen wir einen neuen Kunstrasenplatz.

Das Ende der Pfützen

Ludgerusschule-Albachten-Das-Ende-der-gr

Karnevalsfeier in unserer Schule.

Karneval_2019.jpg

Am 14.11.2018 fand wie jedes Jahr ein Handballturnier in Roxel statt, an dem die Viertklässler von sieben Grundschulen aus Münster teilgenommen haben.

Aus unserer Schule waren acht Mädchen und vier Jungs dabei. Zu Beginn wurde bei einem Geschicklichkeitsturnier die Wurftechnik getestet. Darin waren wir ganz gut. Anschließend folgten drei Handballspiele, die wir leider allesamt verloren haben. Am Ende gab es für uns einen 2. Platz – von hinten...

Traurig waren wir trotzdem nicht, denn: Dabeisein ist alles!!!

von Antonia Hofmann, Klasse 4a

Handballturnier 2018

Handball auf dem Platz

Im Rahmen der Aktion "Münster sieht gelb" hat die Klasse 4b für ihre gemalten Dank- und Denkzettel den 2. Preis gewonnen.

Verliehen wurde der Preis von Vertretern des Schulamtes, Antenne Münster und den Stadtwerken Münster.

Die Kinder gewannen einen Gutschein über eine kostenlose Busfahrt im Umkreis von 50 km zu einem Ziel ihrer Wahl.

Münster sieht gelb

Mnster-sieht-gelb-1.jpg

Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Angehörigen der neuen Erstklässler an der Einschulungsfeier im Haus der Begegnung teil.

Ihre neuen Mitschüler gestalteten die Einschulungsfeier mit vielen bunten Beiträgen.

Einschulung-2018.jpg

Eltern und Förderverein der Ludgerusschule setzen sich für einen Kunstrasenplatz ein.

Kunstrasenplatz

Ludgerusschule-Albachten-704-Unterschrif