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Leitbild


Wir sind vielfältig und reichen einander die Hände!






Gemeinsam leben, lernen und wachsen für eine wertschätzende und offene Schule!
 
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Schule der Vielfalt

Unsere Schule verstehen wir als einen gemeinsamen Lebens- und Lernort, in dem Unterschiede anerkannt, Vorurteile abgebaut und gegenseitiger Respekt gestärkt werden. Wir begegnen einander achtsam und tolerant, unterstützen uns gegenseitig und stehen füreinander ein. Diskriminierung und Mobbing treten wir klar und konsequent entgegen. Gleichzeitig sind wir verlässliche Ansprechpersonen für Fragen und Unterstützung.

Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft tragen dazu bei, ein inklusives, wertschätzendes Umfeld zu gestalten. Wir reflektieren regelmäßig unsere Haltung und Sprache und machen Vielfalt durch altersgerechte Materialien sichtbar. Unterschiedliche Familienformen, Religionen und Kulturen werden respektvoll thematisiert, und unsere gemeinsamen Werte sowie Regeln kommunizieren wir offen.

Damit diese Grundsätze im Schulalltag lebendig bleiben, orientieren wir uns an einem verbindlichen Maßnahmenkatalog. Dazu gehören Elterninformationen in einfacher Sprache sowie eine sorgfältige Auswahl an Büchern, Medien und Materialien, die Diversität berücksichtigen. Kollegiale Fallberatung, professionsübergreifende Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften stärken unsere pädagogische Arbeit.

Im schulischen Miteinander fördern wir das Kennenlernen verschiedener kultureller Feiertage wie Ramadan, Weihnachten oder Chanukka. Ein klarer Verhaltenskodex, Klassenrat und Kinderparlament unterstützen demokratische Prozesse und stärken das Verantwortungsbewusstsein der Kinder. Das Sozialkompetenztraining in Klasse 1 legt wichtige Grundlagen für ein respektvolles Miteinander. Perspektivisch ergänzen Streitschlichterprogramme sowie spezielle Rückzugsorte unser Angebot. Ein multiprofessionelles Team sorgt dafür, dass wir den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Gemeinsam leben 

An unserer Schule gestalten wir ein offenes, faires und lebendiges Miteinander, an dem alle aktiv teilhaben. Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern werden regelmäßig in Entscheidungen, Projekte und Veranstaltungen einbezogen. Transparente Kommunikation sowie klare und nachvollziehbare Regeln sichern dabei Chancengleichheit und Fairness. Durch vielfältige Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse stärken wir unser Gemeinschaftsgefühl und fördern Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Unterstützung. Vielfalt betrachten wir als Bereicherung und sorgen dafür, dass sich alle – unabhängig von Alter, Hintergrund oder Rolle – zugehörig fühlen und die Schule aktiv mitgestalten können.

Damit Partizipation nachhaltig gelingt, sind Strukturen wie Schülervertretung, Arbeitsgruppen und gemeinsame Gremien fest verankert. Klassenräte, regelmäßige Reflexion unserer Prozesse und eine wertschätzende Kommunikationskultur unterstützen ein gutes Zusammenleben. Außerschulische Partner werden bedarfsorientiert einbezogen, um Bildungs- und Unterstützungsangebote sinnvoll zu erweitern.

Unsere Qualitätsstandards machen dieses Miteinander sichtbar: Alle nutzen analoge und digitale Informationswege, beteiligen sich an Projekten und Veranstaltungen und setzen gemeinsame Regeln verlässlich um. Lehrkräfte arbeiten eng mit Eltern und externen Fachkräften zusammen, führen Klassenräte durch und fördern durch feste Methoden die Selbstreflexion der Kinder. Schulräume gestalten wir so, dass sie Sicherheit, Offenheit und Zugehörigkeit vermitteln. Zudem nehmen alle Schüler:innen im Laufe ihrer Schulzeit an mindestens einem sozial-emotionalen Trainingsprogramm teil und erleben regelmäßig Aktivitäten mit Paten- oder Parallelklassen.

Das Schulleben wird durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Kooperationen bereichert. Dazu gehören Elternbeteiligung bei Festen und Projekten, Monatsbriefe, aktuelle Informationen auf der Homepage, Umfragen, Patensysteme, Teamtage, Fortbildungen und intensive Gremienarbeit. Projekte wie „Mein Körper gehört mir“, „Münster sieht gelb“, „Starke Kinder“ oder das Zirkus-, Zeitungs- und Judoprojekt prägen unseren Schulalltag ebenso wie Aktionen im Stadtteil, Sportveranstaltungen oder kulturelle Angebote.

Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist vielfältig: Feuerwehr, Polizei, Musikschule, Stadtteilbücherei, Bauernhöfe, Jugendverkehrsschule, kirchliche Gemeinden und zahlreiche Vereine unterstützen unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Institutionelle Kooperationen – etwa mit dem Schulzahnarzt, dem Jugendamt, der Schulpsychologie oder dem Förderverein – sichern eine umfassende Begleitung der Kinder. Ergänzt wird dies durch besondere Angebote des Fördervereins wie den Grillnachmittag für neue Erstklässler:innen oder Arbeitsgemeinschaften wie die Inliner-AG.

So entsteht ein Schulleben, das geprägt ist von Mitverantwortung, Offenheit und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Gemeinsam lernen

Gemeinsam zu lernen bedeutet für uns, einander zu unterstützen, Neugier zu fördern und die individuellen Stärken und Lernwege jedes Kindes wertzuschätzen. Wir schaffen eine motivierende Lernumgebung, in der alle Kinder Selbstvertrauen entwickeln und eigenständiges Lernen erproben können. Dabei arbeiten Lehrkräfte und das multiprofessionelle Team eng zusammen, um sowohl im Unterricht als auch in besonderen Fördersituationen passende Unterstützung zu bieten. Erziehungsberechtigte werden regelmäßig beraten und transparent über den Lernstand sowie das Wohlbefinden ihrer Kinder informiert.

Im Unterricht setzen wir auf vielfältige Methoden, soziale Lernformen und den bewussten Einsatz analoger wie digitaler Medien. Differenzierte Angebote ermöglichen es, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Eine positive Fehlerkultur, regelmäßige Feedback-Runden und sichtbare Erfolgserlebnisse tragen dazu bei, Lernfortschritte bewusst wahrzunehmen und weiterzuentwickeln. Orientiert an unserem schuleigenen Leistungsbewertungskonzept gestalten die Lehrkräfte eine faire und nachvollziehbare Rückmeldungskultur.

Zu unseren festen Maßnahmen gehören Eingangs- und kontinuierliche Leistungsdiagnostiken, Lern- und Elterngespräche, individuelle Lernentwicklungsgespräche sowie Förderunterricht. Strukturen wie Klassenrat, Kinderparlament, Lernpatenschaften oder Patenschaftsaktionen stärken Verantwortungsgefühl, Kommunikation und soziale Kompetenzen. Pausenbuddys unterstützen im Schulalltag das respektvolle Miteinander. Lehrkräfte bilden sich kontinuierlich fort und nutzen kooperative Lernformen, um Unterricht lebendig, abwechslungsreich und bedarfsgerecht zu gestalten. Regelmäßige „Warme Duschen“ sowie Feedback-Formate fördern eine wertschätzende Atmosphäre, in der Kinder lernen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und die anderer anzuerkennen.

Gemeinsam wachsen

Gemeinsam zu wachsen bedeutet für uns, Erfahrungen bewusst zu nutzen, einander zu unterstützen und die individuellen Fähigkeiten aller weiterzuentwickeln. Unsere Schule versteht sich als lernende Gemeinschaft, in der Kinder, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende und Erziehungsberechtigte aktiv am schulischen Leben mitwirken. Partizipation, konstruktives Feedback und eine wertschätzende Sicht auf Stärken und Entwicklungspotenziale prägen unseren Alltag. Dabei orientieren wir uns auch an den Zielen für nachhaltige Entwicklung und fördern Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit unserer Umwelt und unserer Gemeinschaft.

Im Unterricht greifen Lehrkräfte regelmäßig Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf und nutzen kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt gezielt, um kooperative Lernprozesse anzuregen. Wöchentliche Klassenräte und eine feste soziale Lernzeit stärken Empathie, Teamfähigkeit und Mitbestimmung. Klassensprecher:innen vertreten die Anliegen ihrer Klassen im Kinderparlament und tragen aktiv zur Gestaltung des Schullebens bei. Lehrkräfte geben kontinuierlich individuelles, stärkenorientiertes Feedback und würdigen erkennbare Lernfortschritte, etwa im Lerntagebuch oder in persönlichen Gesprächen. Kinder mit Unterstützungsbedarf werden durch abgestimmte Fördermaßnahmen begleitet, die regelmäßig dokumentiert und weiterentwickelt werden. Lernentwicklungsgespräche mit Eltern und Kindern rücken die Stärken der Kinder in den Fokus und unterstützen ihre persönliche Entwicklung.

Ein Patensystem erleichtert den jüngsten Kindern den Übergang in die Schule, während vielfältige Gremien Erziehungsberechtigten die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Das gesamte Team arbeitet fortlaufend an der Weiterentwicklung schulischer Strukturen, reflektiert Bildungsangebote und gestaltet Prozesse gemeinsam.

Zu unseren Maßnahmen gehören Lernentwicklungsgespräche, individuelles Feedback, Fortbildungstage für das Kollegium, Teamtage, Klassenfahrten und Projekte im Sinne eines „Growth Mindset“. Außerschulische Kooperationen – etwa mit der Musikschule oder Concordia Albachten – sowie zahlreiche BNE-Angebote wie der Deponie-Erlebnispfad, die Wasserwerkstatt, Projekte am Mühlenhof oder die Aktion „Sauberes Münster“ erweitern das Lernen über den Unterricht hinaus. Mehrsprachigkeit wird perspektivisch sichtbar gemacht, etwa durch Begrüßungen in verschiedenen Sprachen. Mitwirkungsgremien wie Klassenrat, Kinderparlament, Klassenpflegschaften, Steuergruppe und Arbeitsgruppen stärken die demokratische Kultur unserer Schule.

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