Die Ludgerusschule Albachten ist eine staatlich Gemeinschaftsgrundschule.

Derzeit besuchen 293 Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aus vielen verschiedenen Nationen unsere Schule. Es unterrichten ca. 20 Lehrkräfte in jeweils drei Klassen pro Jahrgangsstufe. Ergänzt wird das Lehrkräfteteam durch unser pädagogisches Team und unser Betreuungsteam. Gemeinsam bilden wir ein multiprofessionelles Team, das stetig wächst und durch weitere Professionen ergänzt wird.

Die Schuleingangsphase wird bei uns jahrgangsbezogen unterrichtet. Dabei berücksichtigen wir jedoch die Möglichkeit der individuellen Verweildauer der flexiblen Schuleingangsphase. Dies bedeutet, dass die Kinder die Schuleingangsphase in 1 bis 3 Schuljahren durchlaufen können. Um den individuellen Bedarfen der Kinder möglichst gerecht zu werden, findet unser Unterricht in innerer und äußerer Differenzierung statt und ermöglicht die Teilnahme am Unterricht in anderen Klassen. Dies ist eine unserer pädagogischen Antworten auf die Veränderungen des heutigen Schulalltags.

Die Gemeinschaftsschule hat den Auftrag, Kindern in besonderer Weise eine Erziehung und Bildung auf der Grundlage einer von Offenheit und Toleranz geprägten Willkommenskultur. Hierzu gehört für uns selbstverständlich, dass wir Schule des Gemeinsamen Lernens sind.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 unterrichten wir an unserer Schule konfessionell-kooperativen-Religionsunterricht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter:  https://www.schulministerium.nrw/konfessionelle-kooperation-im-religionsunterricht

Feste und Aktivitäten innerhalb des Kalender- und Kirchenjahres werden in der Schule aufgegriffen und auf vielfältige Weise im Schulalltag umgesetzt.

Dabei versuchen wir als Gemeinschaftsschule ebenso, eine Willkommenskultur für Familien zu schaffen, die nicht der katholischen oder evangelischen Kirche zugehörig sind.

Dies alles können wir nur leisten, weil wir zusätzlich unterstützt werden von den helfenden Händen und offenen Ohren unserer Sekretärin, unseres Hausmeisters und unserer Gebäudeengel.