Neue Schulsozialarbeiterin an der Ludgerusschule Albachten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Janine Engels und ich bin die neue Schulsozialarbeiterin an der Ludgerusschule Albachten. Meinen ersten Tag hatte ich am 13.12.2022.

Ich arbeite in der Schule mit Klassen, ausgewählten Schülergruppen oder mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Meine zentrale Aufgabe ist die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten.

Ich helfe Ihnen bei der Lösungsfindung in schwierigen Situationen. Darüber hinaus gebe ich gerne Auskunft z. B. zu Angeboten in der Schule, im Stadtteil, zu finanziellen Möglichkeiten usw.

Dich, liebe Schülerin und lieber Schüler, habe ich bereits bei meinem Besuch in Deiner Klasse kennengelernt. Ich möchte Dich nochmal herzlich einladen, zu mir zu kommen, wenn Du z.B.

· einmal vertraulich mit jemandem über ein schwieriges Thema sprechen möchtest,

· Stress mit Mitschülerinnen und/ oder Mitschülern, Lehrern, Freunden oder Eltern hast,

· jemanden brauchst, der dir Tipps zum Lernen gibt,

· auf der Suche nach dem passenden Sportverein bist.

Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, sind jederzeit herzlich willkommen, zu mir zu kommen, wenn Sie z. B.:

· sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um Ihr Kind machen,

· Fragen zu schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten haben,

· Begleitung beim Lehrer-Eltern-Gespräch wünschen,

· Hilfe beim Ausfüllen von Formularen benötigen z.B. BuT.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich!

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Du und Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte eine schöne und erfolgreiche Schulzeit erleben.

So können Sie mich erreichen:

Telefonisch: 0171-91 43 564, persönlich in der Schule, Raum 2 im Altbau.

Zu diesen Zeiten können Sie mich erreichen:

Mo. - Do.: 09:00 – 13:00 Uhr und Di.: 09:00 – 15 Uhr.

Alles auch nochmal zum Nachlesen auf der Homepage der Schule.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten schöne Ferien und besinnliche Feiertage.

Janine Engels

Soziale Arbeit (M.A.)