Schulleitung - ein Team

Im Februar 2023 übernahm Frau Larisch die Leitung an der Ludgerusschule in Albachten.

Sie stammt gebürtig aus Oberhausen und ist ein Kind des Ruhrgebietes.

Nach ihrem Lehramtsstudium in den Fächern Musik, Mathematik, Deutsch und Englisch an der Universität Essen absolvierte sie Ihren Vorbereitungsdienst in Ihrer Heimatstadt Oberhausen.

2007 nahm sie eine Stelle an einer städt. kath. Grundschule in Essen an und wurde dort 2011 zur Konrektorin ernannt und ab 2012 leitete Sie die Schule kommissarisch.

In 2014 wechselte sie an eine städt. kath. Grundschule in der Innenstadt von Duisburg und wurde zur Rektorin ernannt. Ihre Schwerpunkte lagen dort in der Neustrukturierung der Schule, der Umsetzung von Schulentwicklungsvorhaben und der Begleitung umfangreicher Sanierungsarbeiten im Rahmen des Projektes "Gute Schule 2020".

Im Jahr 2019 verließ sie den Staatsdienst und wechselte als Rektorin in den Ersatzschuldienst des Erzbistums Köln. Dort war sie maßgeblich am Gründungskonzept, der Vorbereitung und der Gründung einer neuen Schule für das Erzbistum Köln im Stadtteil Köln Kalk verantwortlich. Dabei lagen ihre Schwerpunkte im Aufbau einer gebundenen Ganztagsschule mit enger Vernetzung im Sozialraum Kalk. Einer ihrer Schwerpunkte dort war der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule und der rhythmisierte Ganztag.

Mit ihrem Wechsel an die Gemeinschaftsschule Ludgerusschule in Albachten kehrte sie in den Staatsdienst zurück, lernt die Schule und das Umfeld kennen und bringt ihre umfangreichen Erfahrungsschatz in die Arbeit in Albachten ein.

Seit August 2023 wird das Schulleitungsteam vervollständigt durch Frau Bierbaum, die als Konrektorin an die Ludgerusschule in Albachten wechselte.

Frau Bierbaum ist ein Kind des Münsterlandes.

Nach ihrem Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Bielefeld absolvierte sie ihr Referendariat im Rhein-Kreis-Neuss, wo sie auch ihre erste Stelle antrat. Im Jahr 2013 kehrte sie als Grundschullehrkraft zurück nach Münster.

Bereits während ihrer Arbeit als Klassenlehrkraft arbeitete sie eng mit der Schulleitung zusammen und begleitete aktiv einige Schulentwicklungsprozesse. Im Jahr 2022 nahm sie an einer Weiterbildung im Bereich Schulleitungshandeln teil und schloss diese erfolgreich mit der Konrektorenprüfung ab.

Seit ihrem Wechsel an die Ludgerusschule Albachten bringt sich Frau Bierbaum mit großem Engagement in die Entwicklungsprozesse der Schule ein, lernt das Schulumfeld kennen und arbeitet eng und vertrauensvoll mit Frau Larisch zusammen.

Gemeinsam sehen sich Frau Larisch und Frau Bierbaum als ein Team, das Schule gestalten und die ihnen anvertrauten Kinder ins Zentrum schulischer Entwicklungsarbeit stellt.

Dabei soll Schule einen Ort darstellen, an dem sich alle Beteiligten wohl fühlen, ihre Aufgaben ernst nehmen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Die Basis hierzu ist ein wertschätzender Umgang, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine konstruktive Feedback-Kultur.

Für die Anliegen der Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigten und Mitarbeitenden nehmen wir uns gerne Zeit.